Naschhaus

10 Geschenkideen für Schweden-Fans (nicht nur Süßigkeiten)

Hej, ab in den Norden! Dort kannst du angeln und die Seele baumeln lassen. Im Land von Elch, Pippi Langstrumpf und IKEA gibt es nicht immer Sonne satt, aber jedenfalls Godis zum Sattessen. Die Schweden haben einen süßen Zahn. Das fängt bei Lakritze an und hört bei Kanelbullar (Zimtschnecke) noch lange nicht auf.

Bei uns im Geschäft, aber auch online kannst du dir deine Süßigkeiten selbst zusammenstellen und später wird abgewogen und nach Gewicht bezahlt. Doch womit kannst du waschechten Schweden-Fans noch eine Freude machen?

Wir haben 10 Geschenkideen für Schweden-Fans zusammengestellt, die es entweder direkt bei uns im Shop gibt oder die du z. B. bei Amazon bestellen kannst.

1. Surströmming: Mmmh, vergammelter Fisch

Surströmming gilt als schwedische Delikatesse. Doch hinter vorgehaltener Hand haben uns bereits einige Schweden verraten: Surströmming stinkt. Der in Salz eingelegte Hering wird in Dosen verkauft. In den Konserven hört der Gärprozess jedoch nicht auf. Zum Ende des Sommers wölben sich die Dosen daher unter der Last der Gase, die sich bei der Fermentation bilden und der schwedischen Fischspeise ihren typischen fauligen Geruch – ach, was! – Gestank verleihen.

Surströmming wird am besten nur in gut belüfteter Umgebung verzehrt. Zu den eingelegten Heringfilets werden Kartoffeln oder Brot gereicht, um für Substanz zu sorgen. Wenn du Surströmming verschenkst, dann bitte mit einem Augenzwinkern – und auf eigene Gefahr. Wie so oft: Der Gedanke zählt. Schweden-Fans werden einsehen: Du hast dich immerhin mit dem Land beschäftigt.

2. Skål: Schwedischer Schnaps

Nach Surströmming haben wir uns einen Absacker verdient. Der Alkoholkonsum in Skandinavien ist bekanntlich hoch, die Preise sind es aber auch. Die Schweden haben ein ambivalentes Verhältnis zum Trinken. Das mag an den langen, hellen Nächten im Sommer und dem strengen, dunklen Winter liegen. Strikte Gesetze und hohe Steuern beschränken in Schweden den Alkoholkonsum, aber nicht den Genuss.

Mit dieser Auswahl an schwedischem Schnaps prostet man sich nicht nur in Schweden gerne zu: Skål!

3. OLW smash! süß, salzig und knusprig

Chips oder Schokolade? Wenn du in Schweden oder Dänemark bist, musst du dich nicht entscheiden. Die Skandinavier treten gern über geschmackliche Grenzen und kombinieren, was das (Süß-)Zeug hält. Wie das schmeckt, kannst du an den Gesichtern dieser Vlogger ablesen oder du probierst es selbst aus.

Die Nummer eins unter den Kombi-Süßigkeiten ist OLW smash! süß, salzig und knusprig. Dabei trifft knuspriges Maisgebäck auf zartschmelzende Vollmilchschokolade – eine ganz neue Erfahrung für deine Geschmacksknospen.

4. Guten Freunden kocht man ein paar Köttbullar

Foto Copyright by BBQPit.de

Auf der Suche nach einer Geschenkidee für Schweden-Fans? Wie wäre es mit Köttbullar (gesprochen: Schöttbüllar)? Natürlich nicht frisch aus dem Einrichtungshaus, sondern aus deiner eigenen Pfanne! Wir haben das passende Rezept für dich. Den Gutschein für das schwedische Dinner zum Midsommar musst du aber selbst basteln.

5. Marabou Black Saltlakrits – süß und salzig

Ein weiterer Godis-Grenzgänger zwischen süß und salzig: Marabou Black Saltlakrits. Viele kennen die Marabou-Schokolade vom Urlaub in Schweden, Dänemark oder Norwegen. Wenn das süß-salzige Souvenir zur Neige geht, kannst du bei uns im Shop für Nachschub sorgen. Marabou-Schokolade, ob mit oder ohne Lakritze, ist das perfekte Geschenk für Nordlichter-Naschkatzen.

6. Partymischung – 2 kg Godis für jeden Geschmack

Die Geschmäcker sind verschieden. Unsere Godis zum Glück auch. Wer sich bei Familie und Freunden richtig beliebt machen möchte, stellt bei der nächsten Party diese Süßigkeitenbox auf den Tisch. Darin stecken zwei Kilogramm unserer schwedischen Süßigkeiten, die du dir nach Lust und Laune selbst zusammenstellen kannst. Wer bis dahin kein Schweden-Fan war, kommt hiermit bestimmt auf den Geschmack.

Lass uns im Kommentarfeld der Bestellung einfach wissen, was in deine Godis-Partymischung hineingehört. Wünsche wie vegetarisch, vegan oder lieber kein Lakritz berücksichtigen wir gerne.

7. Kalles Kaviar

Abba – noch so ein Exportschlager der Schweden! Die Rede ist jedoch nicht von der Band, sondern vom gleichnamigen Lebensmittelkonzern. Abba Seafood vertreibt den Brotaufstrich Kalles Kaviar. Die Paste aus geräuchertem Rogen von Dorsch und Seelachs mit einem Hauch Tomate schmeckt wie Schweden aus der Tube. Wer es den Einheimischen gleichtun möchte, streicht Kalles Kaviar auf ein mit Eierscheiben belegtes Butterbrot. So wird’s gemacht:

8. Geschirrtücher Rentier

Dass es in Schweden nicht nur gut schmeckt, sondern auch gemütlich ist, wissen alle Hygge-Fans. Mit dem bekannten Möbelhaus ist der skandinavische Minimalismus auch zu uns hinübergeschwappt. Schwedischer Lifestyle hält jedoch auch ohne Billy & Co. bei dir Einzug.

Mit schönen Wohnaccessoires holst du dir Schweden direkt nach Hause. Wo wir so viel über Gaumenfreuden geplauscht haben, bleiben wir gleich in der Küche. Wie wäre es mit diesem 2er-Set Geschirrtücher mit Rentierprint?

9. Ein Schwedenhaus für die Piepmätze

Die roten Holzhäuser prägen die skandinavische „Skyline“. Wolkenkratzer sucht man zwischen den Katen jedenfalls vergebens und genau deshalb sind die Hütten als Ferienhäuser so beliebt. Wenn es für das eigene Schwedenhaus am See nicht reicht, kannst du den Vögeln in deiner Nachbarschaft eine Freude machen und dieses Schwedenhaus als Futterstelle einrichten.

Witzig: Am Vogelhaus im Schwedenstil hängt ein Miniatur-Vogelhäuschen.

10. Gebrauchsanweisung für Schweden

Rote Holzhäuser, klare Seen und verwunschene Märchenwälder, wo die Trolle zu Hause sind: Das ist Schweden. Wenn du noch tiefer in das schwedische Lebensgefühl eintauchen möchtest, dann greif zur Gebrauchsanweisung für Schweden.

Im humorvoll geschriebenen Buch erfährst du, wie man die Schwermut des langen Winters übersteht und was du tun solltest, wenn dich ein Elch auf der Waldlichtung überrascht. In den Erzählungen von Antje Rávik Strubel finden sich passionierte Schweden-Fans wieder, während Schweden-Neulinge feststellen werden: Jag älskar Sverige.

Teaserbild Copyright by Jonathan Brinkhorst on Unsplash  Jonathan Brinkhorst

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.