Allgemein, Naschhaus

Schweden ist Spitzenreiter beim Verzehr von Süßigkeiten

Schweden ist Spitzenreiter beim Verzehr von Süßigkeiten 1

Wenn es um Süßigkeiten, Eiscreme und andere süße Leckereien geht, gehören die Schweden wirklich zur Elite. Eine vierköpfige Familie isst über ein Kilo Süßigkeiten pro Woche, und im Durchschnitt gibt ein Schwede rund 2000 SEK (ca. 180 €) pro Jahr für Süßigkeiten aus.

Nein, die Schweden essen nicht den meisten Zucker der Welt. Aber die meisten Süßigkeiten. Warum also essen die Schweden so viele Süßigkeiten? Ein Grund dafür könnte sein, dass Süßigkeiten ein Gefühl des guten Lebens vermitteln und dass Süßigkeiten als Belohnung angesehen werden. Die Frage ist natürlich, warum gerade die Schweden dieses Bedürfnis haben. In einem Land, in dem es oft Dunkel und kalt ist, machen Süßigkeiten einfach besonders glücklich. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die traditionelle schwedische Küche einige süße Dinge wie Preiselbeermarmelade, Gelee und verschiedene Cremes enthält.

Und genau deswegen gibt es in Schweden auch eine fantastische Auswahl an den leckersten Süßigkeiten und die bekommst du hier beim Naschhaus.de oder in unserem Ladengeschäft in Berlin-Friedrichshain in der Wühlischstraße 25.

Schweden ist Spitzenreiter beim Verzehr von Süßigkeiten 2
Wie viele Süßigkeiten isst der durchschnittliche Schwede im Jahr?

Es heißt, dass die Schweden die meisten Süßigkeiten der Welt essen. Im Jahr 2020 wurden in Schweden Süßwaren im Wert von 21 Mrd. SEK verkauft, so die Zahlen des SCB. Gemessen in Kilo Süßigkeiten isst der durchschnittliche Schwede etwas mehr als 15 Kilo Süßigkeiten pro Jahr.

Was für Süßigkeiten essen die Schweden?

Besonders beliebt sind die losen Süßigkeiten, die man sich selbst zusammenstellen kann und bei denen man die gewünschte Kombination wählen kann. Erwachsene bevorzugen Schokolade und Punschpralinen, während die Jüngeren salzige Lakritze und bunte Bonbons bevorzugen. Saure Bonbons sind bei allen Altersgruppen beliebt und Schaumbonbons werden von den meisten gegessen. Himbeere und Lakritze ist eine relativ neue Kombination, die man sowohl in Schokolade als auch in Kaubonbons findet. Zu den Klassikern unter den Bonbons gehören Toffees, die an Mashmallows erinnern, aber nicht so weich sind, sowie Gelee-Himbeeren und Lakritzschiffchen. Heute gibt es Schokoladentafeln mit Geschmacksrichtungen wie Salzkaramell, Chili und Lakritz. Interessant ist, dass die Schweden im Ausland sagen, dass sie die Süßigkeiten am meisten vermissen! Es gibt viele Kilo-Süßigkeiten, die von Schweden, die Schweden im Ausland besuchen, mitgeschickt werden.

Schweden ist Spitzenreiter beim Verzehr von Süßigkeiten 3
Schwedische Süßwaren- und Schokoladenhersteller

Marabou ist wahrscheinlich das Unternehmen, das die meisten Schweden am besten kennen. Die Pralinenschachteln Alladin und Paradis sind klassische Geschenke zu Weihnachten und anderen Feiertagen. Aber natürlich kennt man auch bei uns in Deutschland eher die Schokoladentafeln von Marabou, z.B. von Ikea, wir hier im Naschhaus versuchen das komplette Sortiment von Marabou abzudecken. Damit haben wir wahrscheinlich das größte Angebot in der Stadt. Cloetta ist auch ein Unternehmen, das schon lange existiert und neben Schokolade auch verschiedene Bonbons anbietet. Ein weiteres Unternehmen, das nicht unerwähnt bleiben darf, ist Ahlgrens, der Hersteller des meistverkauften Autos (Bilar) in Schweden. Neben den üblichen rosa, grünen und weißen Autos gibt es jetzt auch salzige und saure Autos und Autoreifen. Natürlich gibt es noch viele andere Firmen, die es wert sind, probiert zu werden. Fazer mit seinen Klassikern wie Dumle, Geisha oder auch Fazermint. Aber auch OLW mit unserer beliebtesten Süßigkeit Smash, die es als Hörnchen in der Tüte, aber auch als praktischen Riegel für unterwegs gibt.

Für Lakritzliebhaber ist Haupt Lakrits ein Muss. Haupt Lakrits – eine Leidenschaft für exquisiten Geschmack und Qualität. Lakritz ist süß, salzig, sauer und vieles mehr. Christian Haupt und seine Frau Camilla teilen die Leidenschaft für Lakritz und Schokolade. Im Jahr 2012 plante Christian, eine Schokoladenmanufaktur zu gründen, doch während eines Islandurlaubs änderte er seine Meinung. Dort werden Schokolade und Lakritz auf besondere Weise kombiniert. Das inspirierte ihn, an Rezepten für das beste Lakritz der Welt zu arbeiten.

2014 gründete er Haupt Lakrits mit dem Ziel, das beste Lakritz herzustellen. Ob ihm das gelungen ist, kann jeder selbst bei einer Kostprobe beurteilen. Der intensive Geschmack, der hohe Anteil an Rohlakritz und das elegante Design der Produkte zeigen, dass es sich um ein Genusserlebnis für Erwachsene handelt.

“Vor etwa 30 Jahren haben viele Menschen, die vorher nur Milchschokolade gegessen haben, die dunkle, hochwertige Schokolade für sich entdeckt. Wir sind überzeugt, dass dasselbe mit Lakritz passieren wird, und wir glauben, dass viele Menschen mehr darauf achten werden, wo die Zutaten herkommen, wie sie hergestellt und welche Zusatzstoffe verwendet werden“, sagt Christian.

Schweden ist Spitzenreiter beim Verzehr von Süßigkeiten 4

La Praline Schokoladen-Trüffel-Pralinen aus Schweden

Erlebe köstliche Pralinenkreationen aus Schweden: Die Schokoladenmanufaktur La Praline ist in Skandinavien für ihre zartschmelzenden und unwiderstehlichen Trüffel bekannt. Jean-Claude und Katharina Eggel begannen im Jahr 2000 mit dem Verkauf von Schokolade und arbeiteten schließlich an eigenen Rezepten. Heute kann man aus einer Vielzahl von Trüffeln wählen, darunter Varianten mit Meersalz, Chili, Lakritz und vielen anderen Geschmacksrichtungen.

15 Geschmacksrichtungen
La Praline stellt 15 verschiedene Trüffelsorten her und verwöhnt uns in der kalten Jahreszeit mit den limitierten Weihnachtseditionen Apfel/Zimt und Lebkuchen.

Schweden ist Spitzenreiter beim Verzehr von Süßigkeiten 5

Back to list

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert