Naschhaus, Allgemein

Wie man skandinavischen Glögg – Glühwein macht

Wie man skandinavischen Glögg - Glühwein macht 1

Authentischer schwedischer Gewürzwein. Das Rezept stammt vom Großvater von Jocke er brachte dieses Rezept 1924 aus Schweden mit. Wir verwenden es noch heute. Der süße, warme und würzige Glögg ist Schwedens weihnachtliches Weingeschenk an alle kalten Seelen rund um den Globus. Glögg wird oft als Weihnachtsgetränk genossen, bedeutet “glühende Glut” und trägt die klassischen Assoziationen und fröhlichen Gedanken seiner altnordischen Ursprünge in sich. Dieser Punsch verspricht gute Laune in einer dampfenden Tasse und bezaubert mit kräftigen Aromen, toller Würze und der warmen Glut eines guten Weines.

Viele europäische Länder haben ihre eigenen schmackhaften Versionen des Glühweins. Die schwedische Variante dreht mit einem großzügigen Schuss Brandy oder Rum und den zusätzlichen Aromen von Kardamomsamen noch eine ganze Ecke auf. Gott Jul.

Die Zutaten:

  • 2 Tassen Wasser
  • 12 Kardamomsamen
  • 2 Zimtstangen
  • 12 ganze Nelken
  • ½ Orange, geschält
  • 1 Tasse weißer Zucker
  • 1 Tasse Rosinen
  • 1 Tasse blanchierte Mandeln
  • 4 Tassen Muskatellerwein oder Orangenmuskat
  • 5 Tassen Portwein (oder Burgunder)
  • 2 Tassen Brandy
  • 1 Tasse Rum

Wie man skandinavischen Glögg - Glühwein macht 2

Schritt 1:

Den Portwein in einem großen Suppentopf mit Deckel bei mittlerer Hitze bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Den Brandy und den Rum hinzugeben und wieder bis knapp unter den Siedepunkt bringen. Die Flaschen und ihre Verschlüsse für die Aufbewahrung von Glühweinresten aufheben.

Schritt 2:

Kardamom, Zimt, Nelken und Orange in den Topf geben wieder bis knapp unter den Siedepunkt bringen; den Zucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat. NICHT KOCHEN LASSEN! Wenn der Glögg kocht oder gar köchelt, verdunstet der Alkohol. Vom Herd nehmen und über Nacht ziehen lassen.

Schritt 3:

Den Glögg in einem Becher warm servieren, mit etwas Obst und Mandeln in jeder Tasse.

Tipps:

  • Versuch den Glögg eine Woche oder länger im Voraus zuzubereiten, um den Aromen Zeit zum Reifen zu geben.
  • Für eine weniger alkoholische Version den Wodka weglassen

How to Make Old-Fashioned Swedish Glogg | Drink Recipes

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist Glögg

Glögg ist ein gewürzter Rotwein, der in den skandinavischen Ländern normalerweise heiß serviert wird, vor allem zu Weihnachten. Glögg ist dasselbe wie Glühwein, der in Deutschland zur Weihnachtszeit beliebt ist. Der Geschmack von Glögg kann je nach Rezept oder Hersteller sehr unterschiedlich sein. In den meisten europäischen Ländern und in einigen anderen Teilen der Welt gibt es verschiedene Sorten von gewürztem Glühwein.

Das Trinken von gewürztem Wein hat eine lange Tradition und wurde vermutlich schon im alten Griechenland und Italien praktiziert, sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch wegen des Geschmacks. Ein weiterer Grund war, schlechten Wein trinkbar zu machen, da Qualität und Transport die Qualität beeinträchtigen konnten.

Glögg wurde in Schweden bereits um 1600 hergestellt, aber erst in den späten 1800er Jahren wurde Glögg populär, als Weinhändler begannen, ihren eigenen Glögg herzustellen und zu vermarkten.

Wie man Glögg serviert
Nils Keyland erwähnt, dass in Kvistbro in Närke der Glögg sofort serviert werden sollte, wenn die Leute am Weihnachtstag von der Messe in der Kirche zurückkehrten, am besten noch bevor sie aus dem Schlitten stiegen. Der weihnachtliche Brauch, die Tiere alles probieren zu lassen, bedeutete, dass die Tiere zum Beispiel in Näshult in Södermanland nicht nur etwas Weihnachtsessen, sondern auch Schnaps und Glögg bekamen. Hoffentlich nicht in großen Mengen…

Beim Schnapsglögg scheint es ein Höhepunkt des Abends gewesen zu sein, als die Lichter gedimmt wurden, der Glögg angezündet wurde und die Flammen den Zucker zum Schmelzen brachten.

Was ist der Ursprung des Wortes Glögg?
Laut “The Nordic Cookbook” von Magnus Nilsson kommt das Wort Glögg vom schwedischen Wort “glödga”, was so viel wie “erhitzen” bedeutet.

Wie man skandinavischen Glögg - Glühwein macht 3

Back to list

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert